Das neue Trendfrühstück - Overnight Oats

Welches Frühstück vereint die Merkmale preisgünstig, gesund, abwechslungsreich, sättigend und transportabel?

Es sind die sogenannten Overnight Oats. Overnight Oats sind der neuste Trend für das morgendliche Mahl. Hierbei handelt es sich um eingeweichte Haferflocken.

Nicht erst seit gestern ist bekannt das Haferflocken eine sehr gesunde Getreideart sind. Bisher galten sie jedoch als langweilig. Das hat sich nun geändert. 

Die Overnight Oats sind das ideale Frühstück für jeden der gesund und vital in den Tag starten möchte. Gerade für Menschen mit wenig Zeit am frühen Morgen oder Morgenmuffel sind sie eine erstklassige Alternative.  

Die Zubereitung erfolgt am Vorabend. Da sich die Haferflocken (ggf. eignen sich auch Reis-, Soja- oder Dinkelflocken) gut gekühlt auch einige Tage halten, kann auch auf Vorrat produziert werden. Dieses Frühstück wird garantiert nicht langweilig, denn an Variantenreichtum sind Overnight Oats nicht zu übertreffen.

Die Zubereitung:

Wie der Name schon verrät, müssen die Haferflocken über Nacht einweichen. Die Flocken können je nach Geschmack und Vorlieben mit den verschiedensten Flüssigkeiten vermischt werden.

Der eigenen Kreativität sind somit keine Grenzen gesetzt!

Besonders gut eignen sich: 

  • Milch
  • Wasser
  • Sojamilch (auch mit Geschmack)
  • Mandelmilch
  • diverse Fruchtsäfte


Ein optimales Mischverhältnis im Bezug auf Menge und Konsistenz erzielt Ihr, indem Ihr 40 Gramm Haferflocken mit 100-120 ml Flüssigkeit mischt. Das angegebene Mischverhältnis dient nur als Orientierung und keinesfalls als feste Vorgabe, aus unserer Erfahrung ist so die Konsistenz am besten.

Als Gefäß eignen sich Müslischalen, große Tassen oder alternativ Suppenteller. Idealerweise sind verschließbare Plastikgefäße und Einmachgläser / Marmeladengläser zu verwenden. Die Verschließbarkeit dieser Gefäße ermöglicht Overnight Oats sogar to go zu nutzen. So könnt Ihr euer Frühstück direkt mit zur Arbeit nehmen oder es auf dem Weg dorthin genießen.

Serviervorschlag mit Heidelbeeren
Serviervorschlag mit Heidelbeeren

Beim Topping sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Alles was euch schmeckt, könnt Ihr hinzufügen.  

 

Hier einige Ideen:

  • saisonale Früchte
  • Trockenobst
  • Nüsse
  • Gemüse

 

Egal ob als ganze Frucht, geschnitten oder püriert 

Nährwerte auf 40 g Haferflocken und 100 ml Milch ohne Topping:

  • Kalorien: 198 kcal
  • Kohlenhydrate: 28 g
  • Eiweiß: 10 g
  • Fett: 5 g

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